Helikopter

Eurocopter BK-117 C1 © Andreas Unterberg
Eurocopter BK-117 C1 © Andreas Unterberg

Ebenfalls zum Bereich Motorflug gehört der Helikopter, in den verschiedensten Ausführungen. Ein Helikopter, oder auch Hubschrauber ist vielseitig einsetzbar. Er kann als Personentransporter genutzt werden oder für Shuttle- und Rundflüge. Ebenso wird er für Rettungsmanöver     (bspw. ADAC, Polizei) eingesetzt oder transportiert Güter zu Offshore-Parks bspw. in der Nordsee oder in abgelegene Bergregionen. Er ist außerdem als Verkehrsüberwachung oder für Nachrichtensender unterwegs. Weit verbreitet ist der Helikopter auch im Militär, wo er von der Luftwaffe für Übungen oder Einsätze genutzt wird.

Charakteristisch für einen Hubschrauber ist das senkrechte Starten und Landen, was ihn so beliebt und vielseitig macht.

Die größten Hersteller für Hubschrauber sind unter Anderem Sikorsky, Robinson, Eurocopter und Bell.

Robinson R44 Raven I © Andreas Unterberg
Robinson R44 Raven I © Andreas Unterberg

Funktionsweise

 

Ein Hubschrauber benutzt keine Turbinen oder Propeller, seinen Antrieb nennt man Rotor. Dabei erzeugt dieser durch eine schnelle Drehung einen dynamischen Auftrieb. Schwebt ein Hubschrauber, ist die Anströmgeschwindigkeit über die Rotorblätter genauso groß, wie die Umlaufgeschwindigkeit. Der Rotorkopf mit den Blättern ist beweglich. So ist es dem Hubschrauber in der Luft möglich, seine Richtung zu ändern. Fliegt er nach vorne, addieren sich Umlauf- und Fluggeschwindigkeit. Fliegt er rückwärts, subtrahieren sich beide. In beiden Fällen ist eine Veränderung der Anströmgeschwindigkeit für den Richtungswechsel verantwortlich.

Einige Hubschrauber verfügen auch noch über einen zusätzlichen Heckrotor oder einen Fenestron (ummantelter Heckrotor).

 

Galerie