Das Triebwerk

Das Wichtigste neben den Steuerflächen eines Flugzeuges ist der Antrieb. Durch ihn entsteht erstmal die Strömung um die Tragfläche, die dann von den beweglichen Flächen genutzt werden kann. Antriebe findet man am häufigsten in Form von Strahlentriebwerken oder Propellern.

Sie bilden das Kernstück eines jeden Flugzeugs.

© Andreas Unterberg
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Das Strahlentriebwerk, heute an fast jedem großen Passagierflugzeug zu finden, ist sehr leistungsstark und wird ständig optimiert, um noch leistungsstärker, leiser und kerosinsparender zu werden. Das Triebwerk funktioniert nach einem einfachen Prinzip. Techniker beschreiben ihn ziemlich flach als: "Suck, squeeze, bang, blow". Dahinter verbirgt sich ein wirklich effektives System, ähnlich wie beim Auto.

1) Suck: Die Luft wird durch etwas gebogene und innen hohle Triebwerksschaufeln angesogen. Diese bestehen aus einer Verbindung aus Titan, Nickel oder Wolfram-Molybdän. Alle müssen die gleiche Ausrichtung und das gleiche Gewicht haben. Ansonsten gerät das Flugzeug ins Ungleichgewicht.

2) Squeeze: Ca. 80% der angesogenen Luft wird im Inneren des Triebwerks immer weiter komprimiert, sodass sich der Druck immens erhöht. Die anderen 20% werden im Inneren als Mantel herumgeleitet und dienen zum Schallschutz und zur Kühlung der Schaufeln, denn im Inneren eines Triebwerks wird es ca. 1700°C heiß.

3) Bang: In der sogenannten Brennkammer wird nun das sich den Tragflächen befindliche Kerosin hinzugefügt. Durch den hohen Druck und den hohen Temperaturen entzündet sich dieses.

4) Blow: Es wird ein Abgasstrahl erzeugt, der hinten ausgestoßen wird. Dieser sorgt für die Beschleunigung des Flugzeuges.

© Andreas Unterberg
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Der Propeller

 

Ihn findet man bei einigen Sportmaschinen und allen Turboprobflugzeugen. Propeller sind entweder vorne am Flugzeug oder unter den Tragflächen angebracht. Durch die rotierenden Propellerblätter wird Luft angesogen und direkt wieder nach hinten ausgestoßen. So wird der Rückstoß zur Beschleunigung erzeugt. Früher verwendete man 4-blättrige Propeller. Man hat aber festgestellt, dass je mehr Blätter zur Verfügung stehen, desto mehr Leistung wird erzeugt und desto leiser wird das Flugzeug. Daher ist man meist auf 6-blättrige oder sogar, wie beim neuen Airbus A400M auf 8-blättrige Propeller umgestiegen.

 

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