Deutsche Airlines - XL Airways Germany

Boeing 737-800 © Andreas Unterberg
Boeing 737-800 © Andreas Unterberg

Die XL Airways Germany wurde 2006 von einem isländischen Unternehmen gegründet und hieß anfangs noch Avion German Airline Company. In der Zeit von 2006 bis 2007 flog die Airline dann unter dem Namen Star XL German Airlines GmbH. 2008 erfolgte dann, nach der Einstellung des Flugbetriebes von XL Airways UK, die Umbennung in den bis zum Schluss gebräuchlichen Namen XL Airways Germany. Die Airline führte Flüge für TUIfly durch, die auch über TUI Pauschalreisen oder TUIfly zu buchen waren. Sie flog aber auch schon für Martinair Holland, Jetair und Thomsonfly. Verwaltungssitz der Airline war in Mörfelden-Walldorf. Leitung des Unternehmens hatte Martin Greiffenhagen. Die Fluggesellschaft mietete immer für bestimmte Zeitabstände Maschinen und opierierte dann mit ihnen.

Am 27.12.2012 meldete die Airline Insolvenz an stellte den Flugbetrieb ein.

Unglücksmaschine © Andreas Unterberg
Unglücksmaschine © Andreas Unterberg

In der Unternehmensgeschichte gab es nur einen Absturz mit Totalverlust, im Jahr 2008. Die Maschine des Typs Airbus A320 (D-AXLA) stürzte bei Perpignan ins Mittelmeer. Sie befand sich mit 7 Passagieren auf einem Testflug zur Rückgabe an den Leasinggeber Air New Zealand. Dies ist ein Routineverfahren. Als Grund wurde menschliches Versagen angegeben.

Flotte zum Zeitpunkt der Insolvenz

Airbus A320 © Andreas Unterberg
Airbus A320 © Andreas Unterberg
Typ Anzahl
Boeing 737-800 5