Flugzeugtypen - Boeing

Boeing 767-300(ER) © Andreas Unterberg
Boeing 767-300(ER) © Andreas Unterberg

Die Boeing Company ist ein US-amerikanischer Flugzeughersteller, der bereits 1916 unter dem Namen Pacific Aero Products Company gegründet wurde.  Seinen späteren Namen erhielt das Unternehmen von dem amerikanischen Flugzeugingenieur William Boeing. Nachdem Boeing viele Militärflugzeuge und Hubschrauber baute, war eines der Hauptgeschäfte der Passagierverkehr. So wurde 1957, mit dem Aufkommen des kommerziellen Passagiergeschäfts, das erste Passagierflugzeug, die Boeing 707 gebaut.

Everett Airport © Lee A. Karas
Everett Airport © Lee A. Karas

Produktionstätten


In Seattle gibt es zwei Flughäfen, auf denen die Maschinen gebaut und ausgeliefert werden. Der kleinere, unweit der Innenstadt gelegene heisst Boeing Field King County Airport. Hier werden nur noch Flieger vom Muster Boeing 737 für Kunden zur Abholung bereit gestellt und auch ein Museum gibt es hier.

Der größere, neue Flughafen zur Boeingproduktion liegt ca. 50 km nördlich von Seattle, nahe der Stadt Everett. Mit vielen Produktionshallen, einem Museum, einem großen Vorfeld und dem angeschlossenen Flughafen Paine Field ist er die Hauptproduktionstätte.

Im Jahr 2009 wurde ein deutlicher Bestellungsrückgang festgestellt. Während es im Jahr 2007 noch 1413 Bestellungen von 70 Kunden waren und 2008 662 Bestellungen von 40 Kunden verzeichnet wurden, konnten im Jahr 2009 nur noch 202 Bestellungen von 22 Kunden erzielt werden. Trotzdem steht Boeing noch nicht in der unmittelbaren Krise. Mittlerweile steigen die Bestellungen wieder stark an, was nicht zuletzt auf den Erfolg der Boeing 787 zurückzuführen ist. Insgesamt arbeiten für Boeing 174.400 Mitarbeiter (Stand 2013). Transportiert werden einige Teile von Zuliefererfirmen etc. durch den eigenen Transportjumbo, den Dreamlifter.

Preise einiger Flugzeuge

 

Die Flugzeugpreise variieren sehr stark nach der Konfiguration, die der Kunde selbst bestimmen kann.

 

  • Die Boeing 737-Baureihe

 

           Der Preis liegt zwischen 51,5 und 87 Mio. US Dollar

 

  • Die Boeing 747- Baureihe

 

           Der Preis liegt zwischen 234 und 304,5 Mio. US Dollar

 

  • Die Boeing 767- Baureihe

 

           Der Preis liegt zwischen 124,5 und 173 Mio. US Dollar

 

  • Die  Boeing 777-Baureihe

 

           Der Preis liegt zwischen 205 und 260,5 Mio. US Dollar

 

  •   Die Boeing 787-Baureihe

 

           Der Preis liegt zwischen 150 und 205,5 Mio. US Dollar

 

 

 

  Klicken Sie sich doch links durch die bekanntesten Muster!