Flugzeugytpen - Boeing - Boeing 787

Boeing 787-800 von LAN Chile © Andreas Unterberg
Boeing 787-800 von LAN Chile © Andreas Unterberg

Die Boeing 787 ("Dreamliner") ist eine Weiterentwicklung der Boeing 767 und hatte während der Entwicklung mit einigen Rückschlägen zu kämpfen. Diese verzögerten den ganzen Terminplan um ca. 3 Jahre. Die Boeing 787 wurde in insgesamt 3 Versionen entwickelt, von denen jedoch eine Entwicklung wieder eingestellt wurde. Eine 4. Version ist bereits in der Planung. Die japanische All Nippon Airways bekam am 25.11.2011 die erste Boeing 787-800 und ging einen Tag später damit in Dienst.

Boeing 787-800 LATAM Airlines © Andreas Unterberg
Boeing 787-800 LATAM Airlines © Andreas Unterberg

Modelle

 

Boeing 787-300 (nur theoretisch, verkürzte Version)

 

Boeing 787-800 (Grundmodell)

 

Boeing 787-900 (Grundmodell)

 

Boeing 787-1000 (länger und mehr Passagiere, ab 2018/2019)

 

Das Kernstück bildet dabei die Boeing 787-800. Dieser Typ wurde bislang am meisten verkauft und auch als erster fertiggestellt.

 

 

Geschichte

 

Die Geschichte der Boeing 787 ist eine eher durchwachsene und letztendlich eine Lösung aus vorher gescheiterten Plänen. Als die Pläne von Airbus bekannt wurden, einen Riesenflieger, wie den A380 zu bauen, wollte man direkt mit einer superlangen Version der Boeing 747 reagieren. Allerdings ergab eine interne Umfrage unter potentiellen Käufern magelndes Interesse. Der Sonic Cruiser sollte anschließend auf Schnelligkeit setzten, war allerdings sehr unwirtschaftlich. Nach den Anschlägen vom 11. Spetember 2001 wurde  dieses Projekt wieder fallen gelassen und die Entwicklung der 787 wurde vertieft. Boeing verfolgte mit diesem Flieger einen neuen Trend der Luftfahrt,  dem Biedienen von Nischenmärkten. Das bedeutet, dass die Größe des Fliegers gut für die großen Airports ist aber auch kleinere Flughäfen damit angeflogen werden können, nach dem Modell von Ryanair. Am 18.07.2010 landete der erste Dreamliner in Europa, auf der Flugshow im englischen Farnborough. Der erste Besuch eines Dreamliners in Deutschland war am 25.07.2011, auf der Air Berlin Präsentation in Berlin-Tegel.

 

Boeing 787-800 von Vietnam Airlines © Andreas Unterberg
Boeing 787-800 von Vietnam Airlines © Andreas Unterberg

Das erste Mal in der Luft

15. Dezember 2009

 

Ausgeliefert

521 (Stand 02/2017)

 

Offene Bestellungen

686 (Stand 02/2017)

 

 

 

Technische Daten

(am Bsp. der Boeing 787-800)

Kenngröße Daten
Höhe 16,9 m
Länge 56,7 m
Spannweite 60,1 m
Sitzplätze 210 - 250
Treibstoff 126.917 l
Max. Startgewicht 227.930 kg
Reisegeschwindigkeit 903 km/h
Max. Flughöhe ca. 13.000 m
Reichweite ca. 14.700 km
Preis zwischen 161 und 171 Mio. US Dollar