Flugzeugytpen - Bombardier - CRJ 1000

CRJ 1000 © Andreas Unterberg
CRJ 1000 © Andreas Unterberg

Der Canadairjet 1000 ist das bislang größte Flugzeug der CRJ Bauhreihe und auch das aktuellste. Es gab einige Neuerungen auf Grund der Kritik, dass die Kabine eines Canadairjets unbehaglich, wie eine Röhre für die Passagiere wirkte. So wurden die Fenster um 5 cm vergrößert. Erstkunden waren die englische Brit Air und die spanische Air Nostrum. Sie bekamen zeitgleich ihre Maschinen ausgeliefert. Der Jet wird bis heute immer noch gebaut und erschien in 3 verschiedenen Modellen.

 

Modelle

 

CRJ 1000ER (Extended Range - nochmals verlängerte Version)

CRJ 1000EL (EuroLite -verringertes Startgewicht)

CRJ 1025 (höhrere Betriebsmasse)

 

Das erste Mal in der Luft

03. November 2008

 

Ausgeliefert

39 (Stand 09/2014)

 

Offene Bestellungen

31 (Stand 09/2014)

Technische Daten

Kenngröße Daten
Länge 39,13 m
Höhe 7,13 m
Spannweite 26,18 m
Max. Flughöhe ca. 12.500 m
Max. Reichweite 2.761 km
Max. Startgewicht 32.996 kg
Reisegeschwindigkeit 870 km/h
Sitzplätze 104
Preis ca. 46 Mio. US Dollar