Flugzeugytpen - Diverse - Concorde

Concorde in CDG © Andreas Unterberg
Concorde in CDG © Andreas Unterberg

Die Aerospatiale/BAC Concorde ist wohl das legendärste Passagierflug und stand jahrelang für Glamour und Fortschritt. Sie wurde von Englands und Frankreichs Regierungen innerhalb eines Abkommens gebaut. Dazu wurden die Firmen Aerospatiale (heute EADS) und British Aircraft Corporation bewegt die Teile beizusteuern. Daher gab es auch nur zwei Fluggesellschaften, die eine Concorde (deut. Einigkeit) in der Flotte hatten: British Airways und Air France. Die Concorde war ein vierstrahliges Überschallflugzeug, welches mit einem Spitzentempo von ca. 2.400 km/h unterwegs war. Das bedeutete, dass man für einen Flug nach New York nur 3 Stunden brauchte und das in einer durchschnittlichen Flughöhe von 18 km. Eine Reihe von Fluggesellschaften hatten bereits Kaufabsichten für die Concorde geäußert, stornierten diese aber wieder als die USA ein Überflugverbot für Überschallflugzeuge einrichtete. Geflogen wurde also nur von Air France und British Airways. Besonderheit der Maschine war eine bewegliche Nase, die bei Höchstgeschwindigkeit zur Verstärkung der Frontscheiben hochgefahren wurde. Nach 17 Jahren wurde die Produktion 1979 eingestellt.

 

Folgende Airlines stornierten ihre Kaufoptionen:


Middle East Airlines (2)

Pan American World Airways (8)
Qantas (6)
Sabena (2)
Trans World Airlines (10)
United Airlines (6)

Continental Airlines (3)
Eastern Airlines (8)
Iran Air (3)

Japan Airlines (3)

Lufthansa (3)

Air Canada (4)
Air India (2)
American Airlines (10)
Braniff International Airways (3)
CAAC (4)

 

Strecken der Concorde

Airline Von
Nach
Air France Paris CDG Rio de Janeiro (nur am Anfang)
  Paris CDG Singapur (nur am Anfang)
  Paris CDG New York-JFK
British Airways London Heathrow Rio de Janeiro (nur am Anfang)
  London Heathrow Singapur (nur am Anfang)
  London Heathrow Barbados (bis 2003)
  London Heathrow New York-JFK

Verteilung

 

Es entfielen 10 Concordes auf die Air France, von denen alle bis auf eine noch in Museen in Frankreich, Amerika und Deutschland oder an Flughäfen, wie Paris-CDG oder Le Bourget zu sehen sind. 2 Maschinen fehlen:

 

F-BTSC (fiel einem Absturz im Jahr 2000 zum Opfer)

F-BVFD (wurde in Einzelteile zerlegt und eingelagert)

 

Es entfielen weitere 10 Concordes auf British Airways, von denen alle in Museen in England, Amerika, Schottland oder am Flughafen Barbados zu sehen sind.

 

Das Ende der Concorde

 

Nach dem Absturz der F-BTSC am 25. Juli 2000, kurz nach dem Start in Paris-CDG wurde am 24. Oktober 2003 der Flugbetrieb auf beiden Seiten eingestellt. Absturzursache war ein Reifenteil einer vorher gestarteten DC-10 der Continental Airlines. Da das Flugzeug vorher schon unwirtschaftlich war, da es enorme Betriebskosten hatte, konnte sich die Maschine nach eine Stornierungswelle nicht mehr retten. Zudem konnte die Maschine im Vergleich eher wenig Passagiere befördern.

 

Das erste Mal in der Luft

02. März 1969

 

Ausgeliefert bis 1979

20

Technische Daten

Kenngröße Daten
Höhe 11,4 m
Länge 62,1 m
Spannweite 25,55 m
Max. Flughöhe ca. 18.300 m
Max. Reichweite ca. 7.300 km
Max. Startgewicht 185.066 kg
Reisegeschwindigkeit ca. 2006 km/h
Sitzplätze 92 - 120