Flugzeugtypen - Embrear

ERJ 145 © Andreas Unterberg
ERJ 145 © Andreas Unterberg

Embraer ist der 3. größte Flugzeughersteller. Vorausgehend stehen Boeing und Airbus, die Sie ja bereits schon kennengelernt haben. Gegründet wurde das Unternehmen 1969 und hat seinen Firmensitz in Sao José dos Campos in Brasilien. Aktuell (Stand 2011) beschäftigt das Unternehmen knapp 17.000 Mitarbeiter.

Der Staat Brasilien beschloss damals den Ausbau des zivilen Luftfahrtsektors im Land. So enstand aus einer Reihe kleinerer Firmen die Embraer, was für Empresa Brasileira de Aeronáutica S.A steht. Nach einer Krise in den 1990ern wurde eine Privatisierung angestrebt, nach der der Untergang des Unternehmens überwunden werden konnte.

 

Zivile Modelle

 

EMB Modelle (Turboprop)

        EMB 110

        EMB 120

        EMB 121

        EMB 200(Agrar)

ERJ-145 Familie (Jet)

        ERJ 135

        ERJ 140 (ERJ 135KL)

        ERJ 145

E-Jets (Jet)    

        E 170

        E 175

        E 190

        E 195

Business (Jet)

        Embraer Legacy 450/500

        Embraer Legacy 600/650

 

 

Klicken Sie sich links durch die bekanntesten Muster!