Flugzeugytpen - Embraer - ERJ 145

ERJ 145 © Andreas Unterberg
ERJ 145 © Andreas Unterberg

Die Embraer 145 ist die verlängerte Version der ERJ 135 und war noch weitaus absatzreicher als die kürzere. Wie in jeder Baureihe gibt es ein Standardmodell, welches immer als Muster dient und welches auch am Anfang beim sogenannten "Rollout" präsentiert wird, also dem ersten Mal, dass ein neues Modell den Hangar verlässt. "Amazon" war der Projektname, welcher noch nicht erahnen ließ, welches Flugzeug nun kommt. Die Produktion der gesamten ERJ-145-Familie (ERJ 135, ERJ 140 und ERJ 145) wurde 2011 eingestellt.

 

Militärische Modelle

 

EMB 145 AEW/C (Aufklärungsflugzeug)

EMB 145 RS/AGS (Aufklärungsflugzeug)

EMB 145 MP/ASW (Marineüberwachungsflugzeug)

 

Das erste Mal in der Luft

11. August 1995

 

Ausgeliefert bis 2011

682

Technische Daten

Kenngröße Daten
Länge 29,9 m
Höhe 6,6 m
Spannweite 20,2 m
Reisegeschwindigkeit 850 km/h
Max. Flughöhe ca. 11.300 m
Max. Reichweite 2.871 km
Sitzplätze 48 - 50
Max. Startgewicht 22.000 kg