Flugzeugtypen - McDonnell Douglas

FlyExcellent MD-83 ©Andreas Unterberg
FlyExcellent MD-83 ©Andreas Unterberg

Der 1967 gegründete Flugzeughersteller ging aus den beiden Herstellern McDonnell und Douglas hervor. Er hatte seinen Sitz in Long Beach, Flordia (USA) und war einer der größten Hersteller ziviler und militärischer Flugzeuge. 1996 kaufte Boeing das Unternehmen, dieses löste sich somit auf.

Das Überschallflugzeug Douglas 2229 wurde nie realisiert.

Die MD-95 wurde nach der Übernahme in Boeing 717 umbenannt.

McDonnell Douglas hat eine Reihe an Flugzeugen produziert. Auf dieser Seite finden Sie eine Auflistung dieser Maschinen.

 

Die beliebten Passagier- und Frachtvarianten DC-10 und MD-11 finden sie auf einer Extraseite hier.

Modelle

MD-81 © Andreas Unterberg
MD-81 © Andreas Unterberg

MD-81

Dieses ist das Grundmodell und geht als Weiterentwicklung aus der DC-9 hervor. Erstkunde war die schweizer Swissair. Letzter Kunde die japanische JAL Domestic.

 

Erstflug

18. Oktober 1979

Auslieferungen bis 1994

132


MD-82 © Andreas Unterberg
MD-82 © Andreas Unterberg

MD-82

Dies ist eine schwerere Version mit einer höheren Reichweite. Erstkunde des Typs war die amerikanische Fluggesellschaft "Republic Airlines". Letzter Kunde war die taiwanische U-Land Airlines.

 

Modelle

MD-82T (Transporter)

Erstflug

08. Januar 1981

Auslieferungen bis 1997

539

MD-83 © Andreas Unterberg
MD-83 © Andreas Unterberg

MD-83

Die Reichweite und das max. Startgewicht wurden erneut erhöht. Ebenfalls wurde die Kabinenaustattung modernisiert. Dieses Flugzeug ist global gesehen sehr beliebt gewesen. Erstkunde des Typs war die amerikanische Alaska Airlines. Letzter Kunde war die amerikanische TWA.

 

Erstflug

17. Dezember 1984

Auflieferungen bis 1999

265


MD-87 © Andreas Unterberg
MD-87 © Andreas Unterberg

MD-87

Diese Version wurde wieder verkürzt und konnte demnach weniger Passagiere befördern, als ihre Vorgängermodelle. Erstkunde dieses Typs war die österreichische Austrian Airlines. Letzter Kunde hingegen Scandinavian Airlines (SAS). Größter Abnehmer in der Geschichte der MD-87, war die spanische Iberia.

 

Erstflug

04. Dezember 1986

Auslieferungen bis 1992

75

MD-88 © Andreas Unterberg
MD-88 © Andreas Unterberg

MD-88

Dieses Flugzeug wurde auf Wunsch der amerikanischen Delta Airlines gefertigt und ist eine Weiterentwicklung der MD-82. Es verfügt über ein modernes Glascockpit. Erstkunde des Typs war die amerikanische Delta Airlines, der letzte hingegen die türkische Onur Air.

 

Modelle

MD-88 Advanced (nur theoretisch, bessere Triebwerke)

Erstflug

15. August 1987

Auslieferungen bis 1997

150


MD-90 © Andreas Unterberg
MD-90 © Andreas Unterberg

MD-90

Diese Maschine wurde verlängert und mit einem moderneren Cockpit ausgestattet. Nach der Übernahme von Boeing im Jahr 1997 wurde die Produktion eingestellt. Erstkunde dieses Typs war die amerikanische Delta Airlines, die letzte Maschine ging an Saudi Arabian Airlines.

 

 

Modelle

MD-90-30 (Grundmodell)

MD-90-30IGW (Increased Gross Weight - höhere Kapazität)

MD-90-30ER (Extended Range - Höhere reichweite)

MD-90-30T "Trunkliner" (stärkeres Fahrwerk für schlechte Startbahnen; von anfangs 40 geplanten Flugzeugen wurden nur 2 gebaut.)

 

Erstflug

22. Februar 1993

Auslieferungen bis 2000

116

Nicht entwickelt wurde die McDonellDouglas MD-80 Advanced. Sie beinhaltete diverse Modifikationen, unter Anderem leistungsstärkere Triebwerke.

Technische Daten

Kenngröße MD-81 MD-82/MD88 MD-83 MD-87 MD-90
Höhe 9,05 m 9,05 m 9,05 m 9,30 m 9,40 m
Länge 45,1 m 45,1 m 45,1 m 39,7 m 46,5 m
Spannweite 32,8 m 32,87 m
Max. Reiseflughöhe ca. 11.211 m ca. 11.600 m
Ma. Startgewicht 63.503 kg 67.812 kg 72.575 kg 63.503 kg 70.760 kg
Max. Reichweite 2.897 km 3.798 km 4.635 km 4.395 km 3860 km
Reisegeschwindigkeit ca. 811 km/h
Sitzplätze 172 139 172