Wissenswertes  - Spektakuläre Flughäfen - Hongkong Kai Tak

Kai Tak © Gerhard Plomitzer
Kai Tak © Gerhard Plomitzer

Der Flughafen Hongkong Kai Tak, war einer der bekanntesten Flughäfen der Welt. Dies ist auf seine schwierigen Anflugbedingungen zurück zu führen. Er war sehr verkehrsreich und wurde nach der Schleißung am 06. Juli 1998 durch den neuen Flughafen Hongkong Chek Lap Kok ersetzt. Piloten, die auf Kai Tak landen wollten, mussten eine spezielle Lizenz dafür erwerben.

 

Airportdaten

Kenngröße Daten
IATA ehem. HGK
ICAO ehem. VHHH/VHHX
Terminals 1
Anzahl der Start- und Landebahnen 1
Länge der Bahn 3390 m x 45 m
Passagieraufkommen (im Jahr) ca. 29,5 Mio. (1996)
Luftfracht (im Jahr) ca. 1,7 Mio. t (1996)

Besonderheiten

 

Der Flughafen wurde 1998 auf Grund seiner schlechten Lage (Gefahr, Ausbau) geschlossen.

 

Anflug aus Nordwest

 

Auf Grund hoher Berge (bis zu 2000 m) konnten die Flugzeuge keinen direkten Endanflug auf den Flughafen fliegen. Sie mussten in einem fast 45°-Winkel zur Bahn einfliegen und benutzten das sogenannte "Checkerboard" auf dem "Checkerboard Hill" (siehe Bild oben) als Richtwert, um eine letzte 45° Kurve zu fliegen, sodass sie auf die Bahn ausgerichtet wurden. Der Flughafen benutzte nicht, wie andere große Flughäfen, das sog. ILS (Instrument Landing System), sondern das IGS (Instrument Guided System). Wie der Name schon verrät, ist dies nur ein Wegweiser, der aber kurz vor dem Ziel aufhört. Der Gleitpfadsender führte nur bis zu dem eben genannten "Checkerboard", der Landekurssender nur bis zu einem dort befindlichen Sportplatz. Ab da mussten die Piloten per Augenmaß (VFR) den restlichen Weg bis zur Start- und Landebahn (13X/31X) fliegen. Während dieser Kurve flog man dicht über die Häuserdächer von Kowloon. Zusätzlich gab es, auf Grund der Berg- und Talsituation böenartige Seitenwinde. Außerdem lag der Flughafen am Wasser, was nochmal mehr Wind verursachte. Häufig kam es zu Unfällen und "Go-around-Manövern". Die letzte Hürde war das Erreichen des richtigen Aufsetzpunktes. Setzte man zu früh auf, d.h. vor der Schwellenmarkierung, gab es ein Bußgeld des Flughafens. setzte man zu spät auf, konnte es sein, dass man über die Landebahn hinaus, ins Hafenbecken schoss. Die Tatsache, dass die meisten Flugzeuge Großraummaschinen, wie die Boeing 747 waren, machte es nicht einfacher.

Video